Kann ich ein Gesuch einreichen?

Sie wohnen seit mindestens drei Jahren in der Schweiz und sind zwischen 10 und 25 Jahre jung. (Der 25. Geburtstag darf vor der nächsten Stiftungsratssitzung noch nicht erfolgt sein.) Haben Sie eine überdurchschnittliche Begabung in den Bereichen Handwerk, Kultur oder Sport? Wenn ja, dann erfüllen Sie die wichtigsten Kriterien, um bei uns ein Gesuch einzureichen.

Wie schreibe ich mein Gesuch richtig?

Ihr Gesuch beinhaltet ein Bewerbungsschreiben, Ihren tabellarischen Lebenslauf mit Foto, Zeugnisse, Angaben über Ihre geplante Aus- oder Weiterbildung mit Dauer und Abschlussdatum, sowie ein Budget mit Ihren Ein- und Ausgaben auf der Basis von 12 Monaten. Einmalige Ausgaben sollen separat aufgeführt werden. Dazu gehört eine Kopie der aktuellsten Steuererklärung von Ihnen und Ihren Eltern, Referenzen in schriftlicher Form und eine Liste sämtlicher bereits erfolgter oder geplanter Beitragsgesuche an staatliche oder private Stellen und Institutionen sowie eine Aufstellung bereits bewilligter Zuwendungen und/oder Stipendien. Allfällige weitere Unterlagen oder Informationen, die für die Beurteilung des Gesuches wesentlich erscheinen, können Sie gerne anhängen.

Wie und wo reiche ich mein Gesuch ein?

Um Ihre Dokumente an uns zu übermitteln, gehen Sie bitte zur Navigation und wählen die Option «Gesuch einreichen». Oder Klicken sie auf den Schaltknopf «Digitales Gesuch einreichen».

Wie geht es weiter?

Nach Eingang Ihres Gesuchs wird dieses durch unsere Geschäftsstelle vorgeprüft. Falls wir Ihren Antrag dem Stiftungsrat an seiner nächsten Sitzung vorlegen können, laden wir Sie zu einem Gespräch nach Zürich ein. Anschliessend wird Ihr Gesuch unserem Stiftungsrat unterbreitet. Den Entscheid teilen wir Ihnen gleich nach der Sitzung schriftlich mit.