«Team Heinzer» – Unser Team im Bereich Sport.

Von 2010-2015 unterstützte unsere Stiftung den Spitzenfechter Max Heinzer, welcher uns nun seit 2014 mit einem kleinen Teilzeitpensum als Bereichsleiter Sport zur Verfügung steht. 2017 hatte er eine Idee, die den Stiftungsrat überzeugte: Er wollte ein Team mit 10 besonders begabten jungen Sportlerinnen und Sportlern gründen, die von uns eine spezielle Unterstützung und die Gelegenheit zu einem Austausch erhalten. Jedes Teammitglied erhält mindestens eine dreijährige Förderung von 20 000 Franken pro Jahr. Diese soll sicherstellen, dass sich die Sportlerinnen und Sportler ganz auf ihre Trainings und Wettkämpfe konzentrieren können. Innerhalb des Teams wird mittels einer WhatsApp-Gruppe ein reger Austausch gepflegt, der für die Beteiligten darum so interessant ist, weil sie Einblicke in ganz unterschiedliche Sportarten und Lebenssituationen bekommen. Und natürlich bringt Max Heinzer seine grosse Erfahrung als vielfacher Medaillengewinner an Grossanlässen und als Rekordweltcupsieger im Degenfechten ein. Einmal pro Jahr trifft sich das «Team Heinzer» mit unserer Geschäftsstelle zu einem gemeinsamen Anlass.

Die grossartigen Erfolge, welche die Sportlerinnen und Sportler des «Team Heinzer» in den vergangenen Jahren erzielen konnten, zeigen, dass wir mit dieser besonderen Förderung auf dem richtigen Weg sind.